So wie mein LO Stabskom. Auch "Schmetterling" genannt. Wir waren einst die Feldführung "Gefechtsführungszentrum (GFZ) 3" der Front-und Armeefliegerkräfte.
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Im Bild: Eine Kolonne mit 9F223. Als Basisfahrzeug dienten die ZIL 131. Viel Interessanter dürften die der Öffentlichkeit nahezu unbekannten Kofferaufbauten des ZILs sein: Es handelte sich um die Isothermischen Spezialteile zum Transport von Kerngefechtsköpfen. Davon gab es in der NVA nur eine sehr "überschaubare" Anzahl - und diese waren konzentriert auf die beiden Beweglichen Raketentechnischen Basen BRTB-3 und BRTB-5 sowie auf die zentrale Raketentechnische Basis RTeB-2. Die 9F223 dienten dazu, von der Sowjetarmee übernommene "Spezialgefechtsköpfe" (so nannten wir das damals verschämt) zu den Trägermitteln, also den Raketen zu bringen.
Notwendiger Nachsatz: Die "Spezialgefechtsköpfe" der Anfangszeit brauchten es beim Transport noch "kuschelig warm", in den 80er Jahren änderte sich dies und die moderneren "Kopf-Exemplare" konnte man durchaus mit einem herkömmlichen Tatra-148 oder Tatra 815 zu den Trägern hinfahren.Bild entfernt (keine Rechte)
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Ist zwar nicht das eigentliche Thema "Kfz.-Dienst", soll hier aber als Ergänzung von @Täubner's Anmerkung gelten.
Zitat von Täubner im Beitrag #9Solche Transporte sehe ich erstmals auf dem Bild. Selbst im einstigen NVA-Forum war diese Spezialbewaffnung nur textlich abgefasst.
Im Zusatz-Foto sieht man den geöffneten Koffer eines Isothermischen Fahrzeuges mit einem darin befindlichen Gewichtsmodell (габаритно-весовой макет) eines Gefechtskopfcontainers (Container für GK der op.-takt. Raketen 8K14).
Flugfeld-Öltanker MH-66 auf dem GAZ-66-04 Fahrgestell, entwickelt von der Autofabrik Mogilev. Das Auto ist für den Transport, die vorübergehende Lagerung, die Heizung und die Betankung von Luftfahrzeugen mit gefiltertem und beheiztem Öl unter Bedingungen von stationären und unbefestigten Flugplätzen bestimmt.
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