Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 124 mal aufgerufen
 Allgemeines NVA
Andy Offline




Beiträge: 279
Punkte: 419

13.05.2017 21:43
Produktion von Attrappen Antworten

Andy schrieb:
Durch Zufall bin ich auf diese Seiten gestoßen ...

http://www.rusbal.ru/list/40/1/ und http://russianplanes.net/ID67945

Vom lesen her ist mir bekannt das auch in der NVA Attrappen verwendet wurde. Irgendwo glaube ich auch einmal gelesen zu haben das Attrappen irgendwo gebaut wurden.

Weiß jemand mehr davon?

Georg Offline




Beiträge: 95
Punkte: 131

13.05.2017 21:50
#2 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Bei FuTT hatten wir keine Atrappen. Das übernahmen ausgesonderte FuMStationen.
Sie wurden so zurecht gemacht, dass der Sender arbeiten konnte. Somit
erschienen sie als funktionierende Stationen in Scheinstellungen.

Die haben unsere Mig - Piloten aber auch nur mit Kennzeichnung durch
weiße Laken gesehen und konnten drauf schießen und treffen oder leicht beschädigen.

Ralf Offline



Beiträge: 24
Punkte: 40

13.05.2017 21:51
#3 RE: Produktion von Attrappen Antworten

@Rakete schrieb:
An eine bestellte Fertigung kann ich mich erinnern. Wir waren doch ein Volk der Improvisatoren und der MMM. Habe mal 12 Wochen an einem Projekt gearbeitet, bei dem es um die Tarnung der Fla-Raketen-Stellungen ging. Der Prototyp stand in der FRA in Blankenburg. Um den Berliner Raum wurden industriell gefertigte Abdeckungen genutzt. Leider hat man den zivilen Ingenieuren nie gesagt, wofür und allwettertauglich. Das war dann das Problem! Später sagte einer der Konsrukteure, hätte ich gewusst, das es eine Außenanlage ist, wäre ich ganz anders rangegangen - zu spät!!!

Andy Offline




Beiträge: 279
Punkte: 419

13.05.2017 21:53
#4 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Das wofür ist warscheinlich der Geheimhaltung geschuldet ...

Satan Offline



Beiträge: 101
Punkte: 109

13.05.2017 21:55
#5 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Zitat von Ralf im Beitrag #3
@Rakete schrieb:
An eine bestellte Fertigung kann ich mich erinnern. Wir waren doch ein Volk der Improvisatoren und der MMM. Habe mal 12 Wochen an einem Projekt gearbeitet, bei dem es um die Tarnung der Fla-Raketen-Stellungen ging. Der Prototyp stand in der FRA in Blankenburg. Um den Berliner Raum wurden industriell gefertigte Abdeckungen genutzt. Leider hat man den zivilen Ingenieuren nie gesagt, wofür und allwettertauglich. Das war dann das Problem! Später sagte einer der Konsrukteure, hätte ich gewusst, das es eine Außenanlage ist, wäre ich ganz anders rangegangen - zu spät!!!


Ist hier die Rede von den Schiebedächern die als Wetterschutz der Startrampen mit darauf montierten Raketen verwendet wurden?

In Kleinformt fand ich eine solche Installation sogar in der sowj. NEWA-Stellung bei Vehlefanz (FP Oranienburg).

Die Baupläne für die FRA in Wormstedt zeigen auch solche Schiebedächer.

Andy Offline




Beiträge: 279
Punkte: 419

13.05.2017 21:58
#6 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Storkow hat mich einmal im Internet suchen lassen - hier ein Film der Bundeswehr https://www.youtube.com/watch?v=5eIXtiaycis. Da hat wohl eine Fähigkeit überlebt ...

Und ein Link von der russischen Seite http://www.rusbal.ru/list/40/1/

Ralf Offline



Beiträge: 24
Punkte: 40

13.05.2017 22:00
#7 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Zitat
Ist hier die Rede von den Schiebedächern die als Wetterschutz der Startrampen mit darauf montierten Raketen verwendet wurde

Ja, so wurden sie genannt!

Flieger X Offline




Beiträge: 79
Punkte: 123

13.05.2017 22:02
#8 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Zitat
Auch von Flugplätzen hatte ich gelesen von Nutzung alter ausgemusterter Flugzeuge für Schein-Dislo Räume.


Diese stellten eine Schein-DHS dar. In Preschen vier MiG-21F-13 an einer bestimmten Stelle neben einem Rollweg auf die Wiese gestellt. Wurde 1990 in dieser Konstellation fotografiert.
Aber wenn ich mir die sog. Standort- u. Objektlagepläne des BND im Bundesarchiv anschaue aus den 1970er-Jahren stimmen die dort verzeichneten DHS-Areale mit der Wirklichkeit überein. Möglichweise ging es aber ja um Ablenkung der gegnerischen Piloten im Endanflug des konventionellen Waffeneinsatzes. Irgendeinen Sinn wird es sicherlich gemacht haben.

unterfeld Offline



Beiträge: 60
Punkte: 72

13.05.2017 22:04
#9 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Entscheidend für die BND Daten ist doch das Woher bekommen. In der Regel doch von Quellen im Umfeld der Flugplätze/ Kasernen.
Scheinstellungen düpierten immer Luftaufklärung und Feindanflüge mit Waffeneinsatz.

spider Offline




Beiträge: 64
Punkte: 72

10.11.2018 10:38
#10 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Ein herausragendes Beispiel der technischen Tarnungsmittel für die Raketentruppen der NVA-Landstreitkräfte stellte die durch die Pionier-Lehr-und Ausbildungsstelle 2 (PiLaS-2) in Storkow gefertigte Attrappe einer Startrampe vom Typ 9P117M1 (für den op.-taktischen Raketenkomplex 9K72 ELBRUS/ westlich: "SCUD B") dar. Die Rakete ließ sich sogar in die vertikale Lage aufrichten. "Angetrieben" wurde die Startrampe durch einen darunter befindlichen achrträdrigen Bild entfernt (keine Rechte)TATRA 813.

Bernd Offline



Beiträge: 34
Punkte: 42

11.11.2018 01:02
#11 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Schon erheblicher Aufwand um derart Attrappen in den Dienst zu überführen. Aber im Gefecht wäre diese Vorgehensweise sicher sehr effektiv gewesen.

gerd Offline



Beiträge: 59
Punkte: 71

11.11.2018 17:47
#12 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Ja, die Leute der ehem. PILAS 2 können schon was. Ich war da mal drinnen. Ist beeindruckend. Bin mir nur nicht sicher, ob Y-Tours wirklich weiß, was sie da haben und die Truppe richtig angesiedelt ist...

Lutz Thomas Offline



Beiträge: 18
Punkte: 34

03.09.2023 23:30
#13 RE: Produktion von Attrappen Antworten

Netzfund
Das Bild zeigt den Attrappenkomplex 72, entwickelt und hergestellt vom PiLas Storkow.
Aus Plaste und Gummi teilw. aufblasbar.
Der Tatra 813 diente als Trägerfahrzeug.
Es wurde wohl eine Anzahl in den Irak geliefert was im 2.Golfkrieg 1990 für einige Verwirrung sorgte.
Auf dem linken Bild das Original auf dem rechten die Attrappe.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
«« Naumburg
KfZ-Dienst »»
 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz