Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 34 mal aufgerufen
 LSK/LV - ö-
Kakadu Offline

15.03.2018 23:50
KT-04 Antworten

Lag es nicht an der Stationierung von Marschflugkörper in der BRD, daß in der LSZ dann auch die Thematik Abfangen auf tief fliegende Ziele verstärkt trainiert wurde ?
So ab Mitte der 80ger Jahre sollte es los gegangen sein unter Nutzung Schießen auf KT-04.
Sollten wirklich abfangjäger gegen Marschflugkörper eingesetzt werden ? Dabei spielte dann sicher auch die Thematik der Jägerleitung eine größere Rolle wie bei Flugzeug gegen Flugzeug.
Ich kenne es, daß bei sogenannten "Flugtaktischen Übungen" die Jagdflugzeuge in der LSZ dann auf KT-04 schießen mussten. Hörte von nur 1 Treffer am KT-04 beim Schießen der ganzen Staffel. War wohl nicht ohne so ein Auftrag.
Ist es auch vorgekommen das die L 39 getroffen wurde ?

Pit Krause Offline

15.03.2018 23:51
#2 RE: KT-04 Antworten

pirat schrieb:
Das "beschiessen" der L-39 wurde durch den Manöveraufbau verhindert.
Das Schema stellt den Aufbau der typischen Angriffe auf das Ziel KT-04 dar, einschließlich den Aufbau des Wiederholungsangriffes.

Pit Krause Offline

15.03.2018 23:53
#3 RE: KT-04 Antworten

pirat schrieb:
... und hier einige Informationen, aus welchen ersichtlich ist, dass es ziemlich schwierig war, das Ziel zu erkennen.
Daraus ergaben sich dann auch hohe Anforderungen an die Genauigkeit der Jägerleitung.
Über die Ortungsmöglichkeiten und -wahrscheinlichkeiten will ich mich nicht weiter auslassen. Aber Euch ist klar, dass bei den zu erwartenden Anflughöhen in Verbindung mit den Funkmeßreichweiten und der "örtlichen Rose" diese Ziele sehr spät oder gar nicht zu orten gewesen wären.
Deshalb wurden zum selbständigen Suchen und Vernichten solcher Ziele in Suchzonen in der erwarteten Anflugrichtung spezielle taktische Verfahren einschließlich dazu extra eingeführte Gefechtsordnungen entwickelt und erprobt.
Die Erfolgsaussichten waren sicher nicht rosig. Aber man konnte auch nicht die Hände in den Schoß legen - also galt es, mit dem was vorhanden war, zurecht zu kommen und sich was einfallen zu lassen.

Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz