Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 171 mal aufgerufen
 NFWL-14 Cottbus
Andy Offline




Beiträge: 281
Punkte: 421

05.01.2018 22:58
TGK und Inspektionen Antworten

Andy schrieb:
Jährlich waren mehrere TGK (technische Gerätekontrollen) und Inspektionen an dibversen Standorten durchzuführen. Elendigerweise meißt im Februar und der elendigen Jahreszeit. Folge das wir z. B. im Winter 1978 / 79 in Pudagla bzw. Trollenhagen einschneiten ...

Diese Kontrollen wurden schon im NFWL 14 penibel vorbereitet. Einweisungen, wienern der Technik auf dem Werkstattwagen etc. Alles endete dann mit Abnahme derer, BA Kontrolle, Haarschnittkontrolle ...

Bei den TGK wurde die Technik von uns auf den Wartungzustand incl. der Durchführung der regelmäßigen Wartungen, Stichproben der Vollzähligkeit, Kenntnisse der Truppbesatzung und in Hinsicht technische Einsatzbereitschaft überprüft. Mängel hinsichtlich der Einsatzbereitschaft stellten wir dann sofort ab.

Die Bewertung erfolgte gem. Richtlinie R040/8/101 Technische Sicherstellung (N).

Alle Mängel wurden in Kategorien eingestuft. So waren z. B. Mängel im Arbeits-, Sicherheits- und Brandschutz bzw. die Verwendung nicht normgerechter Sicherungen ein Mangel der Kategorie III und zogen eine Bewertung mit Note 5 nach sich. Für eine Note 3 konnte man sich z. B. 6 Mängel der Kategorie I und 3 Mängel der Kategorie II leisten. Wobei die Note 3 ja schon ein "Vorkommnis" war ....
Je nach Gesamteindruck und Lage drückte man auch einmal ein Auge zu ...

Weniger beliebt waren bei uns die Inspektionen, da wir immer etwas nach hinten herunterfielen. Wir kontrollierten zwar in einem NB die Hauptbewaffnung, aber der Oberstleutnant der die schiefen Stiefelabsätze kontrollierte schnappte uns natürlich das bessere Bett weg. Und Dienstgrade vielen ja bei Inspektionen in Scharen ein ...

Um Unterschied zur TGK wurde bei Inspektionen von uns keine Instandsezungen durchgeführt. Allerdings hatte die Einheit 24 Stunden Zeit technische Mängel in Hinsicht Einsatzbereitschaft abzustellen. Sehr oft reiste dann im Norden das NFWL 33 aus Löcknitz unmittelbar vor uns her und brachte evt. defekte Technik vorher in Ordnung.

Da das ganze jeden Abend in einer riesen Rechnerei endete, wurde später durch einen OaZ (Offizier auf Zeit) dafür ein Computerprogramm für einen KC 85 oder 87 geschreiben. Nun schleppten wir noch einen Fernseher mit ....

Uns versuchte man an einigen Standorten das Leben bei solchen Maßnahmen angenehm zu machen. Essen im Stabs- oder Pilotenspeisesaal etc. Meißt verzogen wir uns nach ein bis zwei Tagen aber wieder in die Küche die passte. Tauchte man als Uffz oder Fähnrich in solch gehobenen Speisesaal ohne Offz auf, führte das in manchen Fällen dazu, einfach ignoriert zu werden bzw. von jedem der hereinkam einen dummen Kommentar zu hören ... "Was ist denn hier los".
Erlebnisse gab es genug ...Bei einer Kontrolle in Briest hatte man den Diensthabenden mit Bier für die kontrollierende Truppe ausgestattet. Als wir dort aufschlugen, war dieses nur für Offiziere reserviert. Zum Glück hatten wir ja aber unseren Major dabei.
So manche Lokalität ist noch in Erinnerung ... Schräger Looping in Garz, der Club in Trollenhagen, Inselkrug ?? Zirchow, die Kneipe im alten Gutshof Sponholz, der Sandkrug am Datzeberg ...

Graf Zeppelin Offline




Beiträge: 98
Punkte: 102

05.01.2018 23:01
#2 RE: TGK und Inspektionen Antworten

[quote= Zahnrad) ===ein Beitrag, der mich sofort an diese ,, geliebten '' Kontrollen erinnert---wir hatten ja in erster Instanz mit dem NFWL-31----also Willi Behrends und Knorn zu tun---wie gestaltete sich diese Zusammenarbeit in der Praxis-?--Rep.-Set auf Fahrrad und ab zum NFWL-, oder mußte grundsätzlich alles zu ,,Kinzels-Truppe '' gebracht werden ?---oder ? Flugsicherungs-Technik ?--nur Ihr ?----Natürlich wurde in UNSEREM BNWL-auch viel geleistet---aber die ,,Spezies'' ward nun mal IHR ! Ward ihr auch beim ZMP ( Herrmann ) aktiv ? War ja ganz oben angesiedelt !!

Andy Offline




Beiträge: 281
Punkte: 421

05.01.2018 23:02
#3 RE: TGK und Inspektionen Antworten

Andy schrieb:
Die ZMP war wohl sicher vor uns ... mir ist da nichts bekannt.

Was zu wem ... interessante Frage. Bei RSP, PRMG, WISP, RSBN gab es wohl nur uns ... wie das bei den anderen Geräten festgelegt wurde oder auch abgestimmt war ??? da fehlt mir der Hintergrund.

Graf Zeppelin Offline




Beiträge: 98
Punkte: 102

05.01.2018 23:04
#4 RE: TGK und Inspektionen Antworten

[quote= Zahnrad) === Hallo Andy---mit ZMP meinte ich, den in ,,meinen '' Objekt Rennbahn befindlichen Zentr. Meß -/ Prüfdienst des MfNV--Ltr,. war der Oberst Herrmann--sie prüften dort ja auch allen ,,Tod+Teufel''---aber gewisse Zusammenarbeit wäre schon möglich gewesen ! Edgar H. wohnte in der 1. !!-2. Etage!

Andy Offline




Beiträge: 281
Punkte: 421

05.01.2018 23:05
#5 RE: TGK und Inspektionen Antworten

Andy schrieb:
Dort waren wir nie ... das die existierten habe ich nur so am Rand mitbekommen.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz