Andy schrieb: Im Rahmen des Dienstbetriebes und der Neuererbewegung entstand eine Vielzahl von Eigenentwicklungen um die Arbeit zu erleichtern oder bestehendes zu ersetzen ... was mir noch so einfällt ...
A1S1 = Universelles Stromversorgungsgerät APWD = Anschluss-, Prüfgerät für Steuerstufen WD11, WD 32, WD 54 (in Verbindung mit A1S1) APG R 801 = Anschluss- Prüfgerät für Sender / Empfänger R-801 (in Verbindung mit A1S1) LMU 20 = Leistungsmesser 20 W (für Funkstationen R-801, 802, 803 ...) LMU 300 = Leistungsnmmesser 300 W (für Funkstationen R-824, R 831) APG R 802/803 = Anschluss-, Prüfgerät (für Funkstationen R-802, 803) APG R - 832 = Anschluss-, Prüfgerät (für Funkstation R-832) APG Block P203 = Anschluss-, Prüfgerät (für Steuerstufe PAR 10) Abschlusswiederstand und Leistungsmesser PAR 9 Antenne VU 001 = UKW / DM Rundstrahlantenne TAZAG 01 = Tonaufzeichnungsgerät auf Basis Kassettentonband MIRA EFÜ 01 = Funküberwachungsempfänger auf Basis Funkempfänger Lausitz EZG 01 = Elektronischer Zeichengeber für Funkfeuer Werkstattwagen NFW 2 = Werkstattwagen auf GAS 66 (ehemals waren hier Funkpeiler ARP 10 eingerüstet) Allgemeine B = Werkstattwagen auf URAL und geschlossenem 5 t Hänger (für mech. Arbeiten Holz, Metall) System TAFS = beinhaltet eine große Anzahl von EMS Arbeitspulten mit diversen Typenkassetten, diverse Schaltkästen um die Technik fernbedienbar zu machen FRG 88 = Funkretranslationsgerätesatz FWA 48 = Fernwirkanlage 48 FG 10 Funkgerätesatz stat mit R-863 Bau eines "Towercontainers"
Ja- die FG10 mit FRG88 auf Brocken, Alex, Inselsberg, Colmberg etc. zur Reichweitenvergrößerung der Flugfunkverbindungen. Wurden von Gefechtsständen der LSK/LV fernbedient. Alex - ZGS Fürstenwalde Brocken - Jägerleitstelle FuTK Wusterwitz und ZGS Inselsberg - Jägerleitstelle im GGS Sprötau Colmberg - Jägerleitstelle GGS Sprötau bzw. Jägerleitstelle FuTK Gleina etc.
Regelstromweg als Postmietleitung (SVD1) und Ersatzweg über Richtfunk-
Vom heutigen Zustand ist auf dem großen Turm ein Radom der Flugsicherung (seit 1999) und zuvor war dieses der Turm der Deutschen Post. (DDR). Und Flugfunk war auf Türme der Deutschen Post.
Hier im Bild der linke Turm mit dem Sendemast drauf. In den 70gern kam noch der Sendemast rechts daneben hinzu gebaut.
Nach meinen Erinnerungen war die Antennenlage geteilt. R-831 Antenna auf dem Dach des 7-Geschossers auf separatem Antennenträger und R-863 Antenna dito. Eventuell wurden Antennas auch noch höher umgesetzt, da kein Abstrahlverlust im Winkel des Mastes entstehen sollte.
Genaueres müßten die Genossen vom NFWL-14 kennen.
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Danke für die umfassende Antwort. Ein bisschen muß ich jetzt schon lachen, und zwar über mich.... Selbstverständlich alles unter Radomen da, was sonst. Habe extra noch mal in einem Beitrag von mir nachgeschaut, die Aufnahme selbst ist von 1991.
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Andy schrieb: In Sachen Brocken waren aus "verständlichen Gründen" nur sehr sehr wenige Akteure im NFWL vorhanden ... Ich gehöre nicht dazu und schade das von denen keiner hier dabei ist.
Ich war wider besseren Wissens kurzzeitig völlig MfS fixiert Die linken Radome (2 × groß + 3 × klein) gehörten zum MfS mit fixierter Technik, die rechten beiden größeren zum GRU. Darin stand mobile Abhörtechnik.
Andy schrieb: Hier sind die damals im NFWL 14 entwickelten Antennen VU 001 auf dem Tower von Mazza el Sharif zu sehen ... die Antennen mit den Sputnikstäben