Das NFWL-14 war maßgeblich an Entwicklung, Bau und Einrichtung des FRG-88 führend beteiligt. FRG = Funkretranslationsgerät
Retranslation- Weiterreichen /Verlängerung einer Funkverbindung.
Nutzung: zur Leitung von Flügen über große Entfernungen. Bsp: ZGS nutzt Flugfunkstation Brocken für Flüge an Staatsgrenze Prinzip: ZGS hat Direktleitung bei Deutsche Post zum Fernsehturm Berlin Alex- dort auf R-869-FRG-88...... FRG-88 Brocken- R-869 Brocken.... Flugfunkverbindung zum Abfangjäger an der Staatsgrenze. Wobei- nur ein Bsp. denn Berlin Alex schaffte Flugfunk direkt bis zur Staatsgrenze.
NFWL-14 installierte die FRG-88 auf den Türmen Derutsche Post wie Berlin Alex, Inselsberg, Brocken, Colmberg u.a. sowie in den Gefechtsständen der LSK/LV.
[quote= Zahnrad) Hallo---und natürlich, weil naheliegend, auch auf Funk-Turm in Cottbus.-/ Nähe Groß Gaglow ---Aussage eines Miterrichters und bis 1999 im NFWL-14 tätigen langjährigen Spezialisten -am heutigen Tage ! Anschließend auf Gelände NFWL nach ,,Funkerpaul'' gesucht--kennt sich wohl hier gut aus ( Sachkenntnis)--leider negativ. !!-----Umrüstung der MiG-29 erfolgte, wie ja bekannt, auch durch ehem. NFWL auf FP. CB--aber nicht mehr unter Kinzel !!
Andy schrieb: Oberst Kinzel ist ja auch noch zur DDR Zeit in den Ruhestand gegangen. Danach kam OTL Herr. Zur Wiedervereinigung folgte dann Major Koch und Später Major Zellweger.
[quote= Zahnrad ) == -je mein Ulli--als LNF gabs ein paar kleine Probleme mit ihm--er kam ja aus dem NB-31--kannte also die kleinen (JA-KLEINEN !! ) Schwachstellen. Aber ich pers. kam mit ihm schon klar. Nach NVA-war er dann Teilhaber an / in einem Transport-Unternehmen unweit von Cottbus---dann zog es ihn nach DD. War schon ein im Grunde sehr guter Mann--eben auch ein Heißsp ---!
[quote= Zahnrad) == Frage an Andy---da müßtest Du ja auch Stroese bzw. seine Frau ( Finanzen) noch kennen. War ja ein ganz WICHTIGER Mann im Getriebe . War halt so--genießt das Rentnerleben jetzt voll aus !
Andy schrieb: Klar habe ich noch beide im Kopf und das schöne Rentnerleben gönne ich ihm ... war ein Guter
Kinzel war halt vielen alten als Dienststellenleiter lieber gewesen. Ihn kannte man einfach besser und alles war berechenbarer. Gut war z. B. das Kinzel den ständigen Kontakt gepflegt hat und wusste was überall los war. Es gab kaum einen Tag wo er nicht seinen Rundgang durch die Werkstätten gemacht hat und sich ein Bild machte. Manchmal haben wir ihm natürlich auch einen erzählt wenn eine Instandsetzung nicht fertig wurde. Dann gab es halt thermische Fehler, einen Feinschluss um C28 oder ähnliches. Aber wehe er kam einem auf die Schliche. Ausreden wie diesen Transistor gibt es als Ersatzteil nicht, prüfte er teilweise selbst und wehe er fand im Lager einen Ausweichtyp.
Ich kann mich noch genau an eine Episode erinnern als er einen Uffz fragte: Was machen Sie gerade da? Antwort: Einen ZF Abgleich an der R-801 Genosse Oberst! Gegenfrage von Kinzel: Bei welchem Wert liegt die ZF? Das wusste der Uffz nicht und es gab ein tolles Donnerwetter. Man musste also aufpassen mit dem was man ihm "erzählt".
[quote= Zahnrad) ==genau, das WAR Kinzel--exakt und berechenbar --und auch ein geselliger Typ. Als Gast immer willkommen--hatte seinen Laden auch im Griff. Und Freund-Stroese--hat NIE Zeit-- er hat sich selbst ,, GRUNDWERT-erhöht '' --trägt gern Schmuck!--warum auch nicht.--jeder hat so seinen Kl... !