Zitat von Luchelch im Beitrag #1Uniform LSK/LV aus dem Net Dachte es geht um Fasching. Oder ist solche Uniform wirklich im Einsatz gewesen?
Dann traf ich auf diese Erklärung ! Zitat: Ich möchte mich auf Causa "Feuerwehruniform der LSK/LV" melden und ich hoffe, dass nicht gleich mit "Erschießung" aufgrund Unwissenheit gedroht wird. Als Uniformsammler und -forscher der DDR und Kubas, dachte ich auch zunächst, nun, das haut doch nicht ganz hin. Nun habe ich aber auf der Seite feuerwehrgeschichte.de (wo auch das zuvor gepostete Foto der Uniform stammt) einen interessanten Artikel von 1990 gefunden, der sehr aufschlussreich ist. So heißt es dort: "[...] Hans-Joachim Kowalke übergab dem Deutschen Feuerwehrmuseum Fulda für seine umfangreiche Uniformensammlung eine Uniform eines Oberbrandinspektors der NVA. Selbst für Insider ein ungewohnter Anblick die steingraue NVA-Offiziersuniform mit den Dienstgradabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr der DDR." Hans-Joachim Kowalke ist eine Koryphäe, was Feuerwehr und Brandschutz in der NVA angeht. Er war u.a. Leiter der Feuerwehr auf dem Flugplatz Trollenhagen. Mehr dazu auf: http://hj-kowalke.de
Zitatende
Ich vermute mal, dass diese Uniform Zusammenstellung auch erst mit Ära Eppelmann und im Zusammenhang mit dem 3.10.90 aufkam.
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Der Eindruck erscheint, als wenn NVA zum Zirkusverein deklariert wird. Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht, war die Uniform in realen NVA Zeiten nicht so gegeben. Der Zirkus kam erst in der Zeit Minister Eppelmann Ende Sommer 1990 zur Anpassung an Strukturen der Bundeswehr. Da in der Bundeswehr die Feuerwehren anders eingegliedert waren wie in NVA/DDR Landesverteidigung. Insofern erfolgte in diversen Bereichen´eine Voranpassung an BW/BRD-Strukturen/Regelungen.
Unsere Mützen trugen die Schwingen mit den DDR-Emblem in der Mitte. Dann kam Frühjahr 1990 eine neue Regierung und das DDR-Emblem verschwand. Statt dessen mussten wir eine Schwarz-Rot-Gold Kokarde an der Stelle tragen. Wir fühlten uns wie die Neuen vom Eisenbahnverein oder Landsturm anno 1818..
Angefügte Bilder:
Prüfgerät für eine Kompassanlage . rechts markiert GPK - MK das ist der Umschalter für Kreiselkompass (GPK) zu Magnetkompass (MK ) links davon könnte die Winkelgeschwindigkeit eingeschaltet bzw. geprüft werden.
Angefügte Bilder: