Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 108 mal aufgerufen
 LSK/LV - ö-
MZ-Fahrer Offline

25.06.2017 23:32
Truppenbesuche Antworten

Das JG-3 als das Besondere und mit den modernsten Jagdflugzeugen ausgestattete Geschwader war 1979 und 1985 Ort für 2 große Truppenbesuche
des Generalsekretär SED E.H. samt Gefolge.
Im Jahre 1979 in Begleitung von H.al Assad. Dem zu Ehren kam es zur Abordnung diverser zuverlässiger Genossen aus anderen Einheiten um einige hundert Meter zw. Clubhaus und Platz ein Spalier zu bilden. Wie immer damals Jubel Jubel Jubel

Im Jahre 1985 gab es eine Vorführung von Starts und Landungen auf ABA Forst und als Flugschau über dem Platz. Ich meine, die möglichen Flugmanöver mit der MiG-29 waren schon sehenswert und beeindruckend. Die Tribüne war damals auf dem ABA Forst eingerichtet.
Vorführung war vor E.H. und Politbüro. Anreise Schönefeld- Preschen per Flug.
Nach Aussage von von Ehemaligen wurde mehrere Sicherungsringe vom Platz zur Tribüne gebildet.
1. Sicherungsring durch MfS.
2. Sicherungsring durch ausgesuchte Angehörige der 1. LVD
3. Sicherungsring VP

Ich- Fahrer vom GOR. GOR- aber mit Hubi von Eggersdorf nach Preschen mit seiner Begleitung der Stellvertreter und Chefs.

Ben ( gelöscht )
25.06.2017 23:37
#2 RE: Truppenbesuche Antworten

@Bams schrieb:
Hallo Leute,
diese Zeiten waren lustig. Wir mussten extra in zwei GDF den Fussboden Streichen. Die Reifen der Flugzeuge wurden mit schwarzer Schuhcreme behandelt und als es los ging mussten wir in die FB-3 Bunker. Da durfte keiner raus so lange wie die bei uns in der Dezentralisierung waren.

Bams

Andy Offline

25.06.2017 23:39
#3 RE: Truppenbesuche Antworten

@Andy schrieb:
Ja - die Macher wurden dann versteckt ...

Am 29. August 1985 fand auch eine Vorführung ( 2. OTK = Operativ-Taktischer Kurs ) vor der Partei - u. Staatsführung beim JG-1 "Fritz Schmenkel" in Holzdorf statt. Bei der Flugschau war alles dabei was fliegen konnte ... evt. liegen der Besuch beim JG 1 und JG 3 im gleichen Zusammenhang

Für irgendwelche Platzmarkierungen schleppte ich damals das Äthiopische Funkfeuer (SEG 15) dorthin. Weiterhin baute das NFWL 14 für die Tribüne eine Art Kommandopult und musste für jeden der dort saß Kopfhörer vorbereiten.

Andy

Ben ( gelöscht )
25.06.2017 23:40
#4 RE: Truppenbesuche Antworten

@Bams schrieb:
Hallo Andy,

einen Zusammenhang kenne ich auch nicht aber verrückt war es. Mal musste scharfe Bewaffung ran, dann wieder ab. Der neugestrichene Fußboden durft nicht mit Brodschuhen betreten werden, also durften wir die Bomben in Socken in die Box tragen und anschließend wieder raus. War glaube ich das einzige mal das keiner nach der Gefechtsbereitschaft gefragt hat. Zum Schluß kam dann die Krönung - Geschwaderstart in beide Richtungen. Das Geschwader war komplett in weniger als vier Minuten in der Luft.

Jochi Offline

25.06.2017 23:42
#5 RE: Truppenbesuche Antworten

He- da wäre gern dabei gewesen
Und wenn ich die Sachlage so bedenke- schafft die Deutsche Luftwaffe derart Leistung auch ? Sicher nicht.

Eggersdorfer Offline

22.01.2021 23:22
#6 RE: Truppenbesuche Antworten

Truppenbesuch von E.H. , hier mit GO Scheibe.
Der andere Kollege durfte wohl in BA-Kammer neue Felddienst empfangen und der Inhalt des Spind war mit Sicherheit auch das erste Mal in Gebrauch.

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Micha Offline

24.09.2021 12:09
#7 RE: Truppenbesuche Antworten
Platinum Offline

01.10.2023 22:18
#8 RE: Truppenbesuche Antworten

Truppenbesuch mit Auszeichnung durch Erich

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
«« Sonstiges