@Andy schrieb: Ein Problem für uns war die Instandsetzung neu eingeführter Technik. Sei es PAR 10, R-844, R-845, ARP 11 ... Sehr oft war es so, das wir diese noch nie gesehen oder etwas davon gehört hatten. So z.B. bei der R-844. Irgendwann wurde solch Station für eine D1 (Inst. in 24h) angemeldet. Alle gingen von einem Fehler in der Schreibweise aus ... bestimmt eine R-824. Was auf den Hof rollte war dann wirklich etwas neues.
Hier blieb uns nur immer die Möglichkeit auf die Truppbesatzung zu bauen. Diese mussten dann die Station soweit in Betrieb nehmen wie es ging ... an dieser Stelle stiegen wir dann ein. Ausreden wie kein Lehrgang, keine Instandsetzungsberechtigung galten dann nicht. Jedenfalls nicht für die, welche schon einige Dienstjahre hinter sich hatten. Dann hieß es sich mit der Originaldokumentation durchwursteln. Eine Aufbereitung / Übersetzung der Dokumentation erfolgte meißt erst zu einem späteren Zeitpunkt in der TAV.
Junge Offiziere hatten ein Jahr Zeit sich einzulaufen und dann war die Schonzeit vorbei. Bei uns Uffz. konnte man sich etwas länger Zeit lassen ;) . Ich hatte das Glück noch 6 Monate mit dem StFw der seine 10 Jahre dann herum hatte parallel zu laufen. Klasse Sache, als Uffz eine Truppführerstelle die bis zum StFw ging. In der Bundeswehr undenkbar .... für echte Spezis aber Bedingung.