In Sachen Flugsicherung und Luftraumkontrolle der Alliierten zu Berlin ergaben sich einige Besonderheiten. Die Alliierten ( USA/FR/GB/UdSSR) bildeten die Berliner Flugsicherheitszentrale mit Sitz in der Kleiststr. in Berlin-Schöneberg. Dort genutzt waren ca. 40 Räume. Anschließend stiegen die Sowjets aus der gemeinsamen Flugsicherheitszentrale aus. Daraus generierte sich eine besondere Struktur. Die Sowjetarmee betrieb eine eigene sowjetische Luftraumkontrollstelle in Berlin - Karlshorst. In einem Buch hatte ich mal gelesen, die sowjetische Luftraumkontrollstelle wurde 1974 zur VHZ-14. Absoluter Unfug, Hier zeigte ein Schreiberling wieder absolute Unkenntnis der Dinge. Denn die sowjetische Luftraumkontrollstelle existierte bis zur Einheit Deutschlands in Karlshorst fort. VHZ-14 war eine reine NVA-Struktur für den NVA-Sektor der Vereinigten Hauptflugsicherheitszentrale der 16. Luftarmee in Wünsdorf.
Dem gegenüber bildete die USA am Airport Berlin-Tempelhof BARTCC zur Regelung der Flüge der Westalliierten in den Flugkorridore der DDR. Dem BARTCC nachgeordnet waren die Luftverkehrskontrolle der Sektoren US-GB- FR.