es hing um Delegationen EH oder Mittag oder Streletz in Moskau oder ...... Die dann ab und an auf dem Flughafen zum Abflug standen und keine Maschine dort war. Weil einer unserer Fernschreiber die Fluganmeldung nicht weiter geleitet hatte. Die Gründe waren unterschiedlich. Meist war das betreffende Fernschreiben irgendwie im Papierkorb gelandet. Ohne Fluganmeldung oder Freigabe kein Start durch TG-44 und kein Flugzeug in Moskau. Dauerte dann natürlich Stunden eine Ersatzmaschine noch los zu jagen. Gab dann immer mächtig aufgewirbelten Staub- bis hin zum Antreten beim GOR oder CdS.
das mit Mittag war doch nur der Anfang. Da kamen ja noch zwei nicht vorhandene Flugzeuge dazu. Eine An 2 paar Tage später für den rumänischen Verteidigungsminister und dann als krönenden Abschluss das Ding mit Stechbart.
Aber leider war der Vorfall immer dem Dienstaufwand zuzurechnen. Und oft Unkenntnis allumfänglicher Faktoren beim Fernschreiber. Irgendwann kamen Zahlenkolonnen auf der Ziviltelex an. Der Soldat Fernschreiber hat Blatt wegen unleserlich abgerissen und vernichtet. Anschließend lag ein Flugtag bei der GST flach weil keine Freigabe. GST konnte die Standverbindung wegen defekter FSM nicht nutzen und hämmerte alles auf der Ziviltelex rüber. Ohne das vorher per Telefon anzukündigen. So war das dann.
Ein Erlebnis vom "Kabel": Einer dieser typischen Schlamperkandidaten war der ZGS Warschau. Über die FS-Standverbindung (die FSM direkt an der Scheibe zur Fe-Vermittlung) liefen i.d.R. immer nur Fernschreiben der ZFWW mit Zahlenkollonnen - eben Wetter. Dann passierte es eben auch, dass die Polen darüber Fluganmeldungen schickten, ohne diese entsprechend zu kennzeichnen. Der Soldat an der Standverbindung, der ansonsten immer nur Koordinaten in die Senderichtung nach Warschau eintippte, leitete die Wettermeldungen per Lochstreifen immer gleich an die ZFWW weiter. Das hat er wohl auf (falscher) Entscheidung eines neuen Dh. beim LNB dann auch mit dieser nichtidentifizierten Fluganmeldung gemacht. Kam natürlich nie an, weil die ZFWW schon seit Monaten keine Endtechnick mehr an dieser Leitung abgeschlossen hatte. Eine Staffel polnischer Mig-21 drehten dann an der Oder erfolglos wieder um und man verlangte von den Deutschen Regress für den verjuckelten Sprit. Regress mußte ich nicht bezahlen, aber Karl Frohberg strich mich für dieses Mal von der Auszeichnungsliste ...
Ha- anders herum kenne ich die Polen auch. Luftlage kam über die Standleitung und in den Flugdaten ohne jede Kenntlichmachung dann einige Zahlenkolonnen Wetter. Die dann auch fleißig zur Karte gelesen wurden.
Da konnte auch kein Mittag fliegen ohne Überfluggenehmigung von Polen.
Dort bei Fernschreiber stand 2. Hälfte 80ger auch eine Standverbindung nach Legnica. Zum UK-20 Bunker, wo Bunkerforscher heute noch rätseln was dort wohl war. Die war dann auch nur: dorthin LL--- von dort: normale Fs. Sie waren uns ja Vorgesetzte.