Die Verbindungsfliegerkette 33 war dem Stab der 3. LVD direkt unterstellt. Zur Ausstattung gehörten 3 AN-2 und 2 Z-43 mit den takt. Zeichen 803,826,804 und 17,19 Standort Neubrandenburg Trollenhagen Flugplatz.
@FF02 schrieb: Die VFK-31, ursprünglich mal auf dem Flugplatz Cottbus (JG-1) stationiert, hatte auch nicht mehr Maschinen. Wobei die Z-43 - wenn ich mich richtig erinnere - erst 1974 eingeführt wurde. Damaliger Kommandeur der kleinen Einheit war übrigens OSL Vierus
@VFK33 schrieb: Nein Pilot war ich nicht, ich war von 1985 bis zum Ende Techniker in der Truppe. Erst für TW/Zelle und dann FFM-Ausrüstung. Bodenpersonal waren wir nur 12 Mann und Piloten hatten wir 8.
An-2, 457 (cn 17805), Baujahr 1957 -13.05.1957 ausgeliefert an TFSchule Dessau // TFAG-14 Dessau -unbekanntes Datum an TFG-17 Dessau -Mai 1963 an VFK 1. LVD Cottbus -unbekanntes Datum an VFK-33 Trollenhagen -03.10.1990 Übernahme NVA durch Bundeswehr // hier: ohne taktische Kennzeichen -abgestellt auf dem Flugplatz Kamenz -29.10.1990 an SLS GmbH (Sächsische Luftfahrtservis GmbH) -August 1991 Umregistrierung zu D-FKME -Februar 1992 an privat -unbekanntes Datum an Donau Air Service, Mengen
Bild:bilderhoster.net
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Zlin 43, 19 (cn 0025), Baujahr 1973 -21.11.1973 ausgeliefert an TFAS Kamenz -unbekanntes Datum an VFK-33 Trollenhagen -03.10.1990 Übernahme NVA durch Bundeswehr und als 19 übernommen- kein geplantes Bw-Kennung, da bereits vom Vorkommando die Aussonderung festgelegt war. -sofort abgestellt auf dem Flugplatz Kamenz -29.10.1990 an Fa. Sächsische Luftfahrt Service -unbekanntes Datum privat als D-EKMX
Bild: bilderhoster.net
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
Zlin 43, 17 (cn 0023), Baujahr 1973 -21.11.1973 ausgeliefert an TFAS -unbekanntes Datum an VFK-33 Trollenhagen -03.10.1990 Übernahme NVA durch Bundeswehr und die NVA Strukturen und Vorschriften galten bis 31.12.1990 fort. Die Zlin wurden als nichttypische Flugzeuge nicht übernommen sondern schon vor dem 03.10.1990 gemäß Vereinbarung stillgelegt. MDSG hatte die Verwertungsrechte.
-1991 an privat und Umregistrierung zu D-ENDB -unbekanntes Datum an Mecklenburger Motorfliegerclub, Neustadt-Glewe und Umregistrierung zu D-ENVA -unbekanntes Datum an Militärhistorisches Museum der Bundeswehr, Berlin-Gatow und ausgestellt als 17 / D-ENVA
Bild: flugzeuglexikon.com
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen