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Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 289 mal aufgerufen
 Weitere Flieger
Jochen Offline




Beiträge: 18
Punkte: 34

07.04.2016 17:38
ZDK-33 Antworten

Februar 1959 Aufstellung der Einheit auf Befehl des Ministers für Nationale Verteidigung am FP Peenemünde.
Die Einheit hat Staffelstärke, geht aus der 3. Staffel des FG-1 hervor und fliegt als sog. "Kommandostaffel" vorerst weiterhin innerhalb des Geschwaders.
Die Staffel besteht anfangs aus zwei Ketten, ausgerüstet mit MiG-17 und ein paar Jak-11.
Theoretische Ausbildung eines Teils des Personals auf die Il-28 in Cottbus.Anschließend erfolgt die praktische Ausbildung auf dem sowjetischen Flugplatz Welzow (11. Selbständiges Aufklärungsregiment der 16. Luftarmee; 11 orap) für 4 Piloten, 2 Steuerleute und 3 Bordfunker durch die sowjetischen Ausbild.
Juni 1959 Zuführung der ersten Il-28, die 190 und 196, aus dem Bestand der 11 orap.

Die Hauptaufgabe der Staffel bestand in der Zieldarstellung für die Jagdfliegerkräfte und die Truppenluftabwehr.

Für die Zieldarstellung der Jagdflieger wurde die Staffel auf die Flugplätze der jeweiligen Geschwader verlegt und dort als "4. Staffel" geführt. Die Flugzeuge flogen besonders in geringen Höhen als Luftziele, die Flakeinheiten trainierten anfangs nur das Richten auf die Ziele ohne scharfen Schuß. Es wurden auch Zieldarstellungen über der Ostsee für die Flugabwehr der Volksmarine geflogen. Bereits im Frühjahr 1960 flogen die Il-28 mit angehängtem Luftsack, der ein scharfes Schießen möglich machte. Aufgrund der strengen Sicherheitsvorschriften gab es in den 22 Jahren des Einsatzes der Il-28 mit Luftsack zu keinen ernsthaften Zwischenfall.

Daneben führte die Einheit auch Spezialaufträge für das Ministerium für Nationale Verteidigung durch. Dazu gehörte Anfang der 60er Jahren die Erprobung von neuen Fallschirmtypen des VEB Bekleidungswerke Seifhennersdorf. Dazu wurden die Fallschirme mit angehängten Puppen oder Sandbehältern aus den Bombenschacht der Il-28 abgeworfen. Ebenfalls wurden die Agitationsbomben AGITAB 250-B5 und AGITAB 500-300, die dem Abwurf von Flugblättern dienten, durch die Einheit erprobt.

Herbst 1960 Ein Kette Jak-11 wird zugeführt.
Die Staffel fliegt überwiegend von den Flugplätzen Trollenhagen / Neubrandenburg und Tutow.

Anfang 1961 Zuführung zwei weiterer Il-28 (204 und 205).
Sommer 1961 Die Jak-11 werden wieder abgegeben, dafür Zuführung der 193, einer Schulmaschine Il-28U. Verlegung nach Peenemünde und Verstärkung des technischen Personals.

01.11.1961 Zuführung von zwei Il-28R (180 und 184), die ursprünglich als Aufklärer gebaut und als Erprobungsträger für das Triebwerk "Pirna 014" des DDR-Flugzeugs "B-152" dienten. Die Il-28R war durch die festen Kraftstoffbehältern (je 375 l) an den Tragflügelenden deutlich erkennbar.

November 1961 Die Staffel wird nach Drewitz verlegt.
1962 Das fliegende Personal wird mit Besatzungen von der Transportfliegerschule Dessau weiter verstärkt und verbessert seinen Ausbildungsstand deutlich. Die Staffel wird auf den vollen Bestand von 10 Il-28 aufgefüllt.

04.01.1963 - 30.11.1964
Handlungen vom Flugplatz Preschen aus, da die Start- und Landebahn in Drewitz erneuert wird.
12.10.1963 Auf diesem Flugplatz ereignet sich der einzige Absturz in dieser Einheit:

Ab 1965 ist die Staffel wieder in Drewitz.
1966 Die Unterstellung der Einheit geht vom Kommando LSK/LV an die 1. LVD über. Die neue Bezeichnung lautet nun "Zieldarstellungsstaffel 21" (ZDS-21)
04/1971 - 11/1972 Die Staffel wird in Trollenhagen (Neubrandenburg) stationiert, der 3. LVD unterstellt und in "Zieldarstellungsstaffel 33" (ZDS-33) umbenannt.
14.11.1972 Verlegung nach Peenemünde, dort bleibt die Einheit auch bis zum Schluß.
15.11.1972 Mit Wirkung dieses Tages, wird die ZDS-33 dem JG-9 operativ unterstellt.
10.-29.09.1979 Theoretische Umschulung der Piloten auf die L-39 an der OHS "Otto Lilienthal" in Bautzen.

10.10.1979-12.02.1980 Zeitraum der - mit einigen Unterbrechungen erfolgenden - fliegerische Umschulung in Bautzen.
12.-28.11.1979 Spezielle Umschulung auf die Schleppvariante L-39V für 3 Piloten und 7 Angehörige des Fliegeringenieurdienstes (ITP).
13.03.1980 Zuführung der ersten L-39ZO (187, 200, 222) aus Bautzen für die Zieldarstellung.
30.05.1980 und 06/1981 Zuführung der einsitzigen Schleppvarianten L-39V (171, 170).
01.12.1981 Aufgrund der allmählichen Aussonderung der Il-28 hat die Einheit nur noch die Stärke einer Kette. Umbenennung in "Zieldarstellungskette 33" (ZDK-33).
13.10.1982 Überführung der letzten Il-28, der 208, nach Bautzen durch den Kommandeur der Einheit. Das Flugzeug wird an der "Traditionsvorstartlinie" abgestellt und steht heute in Gatow.

Dieses Ereignis beschreibt die Fliegerrevue 1983 (Heft 1, S. 1) so: "Gespannt blicken Angehörige des NVA-Jagdfliegergeschwaders Schmidt der Offiziershochschule "Franz Mehring" in den grauverhangenen Herbsthimmel. Eine IL-28 ist im Anflug. Geflogen wird sie vom Verdienten Militärflieger der DDR, Oberstleutnant Gerhard Oswald (Bild oben), der nach der Landung von seinen Genossen mit Blumen und Beifall empfangen wird. Denn es war nicht nur der letzte Flug dieser Maschine - sie steht nun an der Lehreinrichtung zu Ausbildungs- und Demonstrationszwecken zur Verfügung -, sondern es war zugleich auch der letzte Flug für Gerhard Oswald.
Der gebürtige Geraer gehörte zu den ersten Flugzeugführern der Luftstreitkräfte/Luftverteidigung der NVA, und dieser Flug mit der betagten IL-28 war sein insgesamt 5600. Mit einer Jak-18 hatte er seine fliegerische Laufbahn an gleicher Stelle begonnen. Vorwiegend führte es mit der IL-28 schwierige Zieldarstellungsflüge aus. Oberstleutnant Oswald wird trotz Beendigung seiner fliegerischen Laufbahn seine reichen Erfahrungenweiterhin in den Dienst der LSK/LV stellen." (Text und Foto: H. Karos)

max Offline




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09.09.2020 19:19
#2 RE: ZDK-33 Antworten

L-39ZO, 222 (cn 831136), Baujahr 1978
-23.05.1978 ausgeliefert an FAG-25 Bautzen
-unbekanntes Datum an ZDK-33 Peenemünde....als Ersatz für ausgemusterte IL-28
- 3.10.90 Übernahme NVA durch Bundeswehr und 222 als 28+52 aber wegen Auflösung auf Sammelflugplatz Rothenburg abgestellt

-29.11.1993 an Ungarn als 136 beim 59th tactical fighter wing
-2009 außer Dienst gestellt

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max Offline




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28.10.2020 13:49
#3 RE: ZDK-33 Antworten

Die 170 ist eine L-39V, Version als Zielschleppflugzeug mit einer Kabeltrommel im hinteren Cockpit.
Steht im Museum Gatow.

Und hier die 171- dito wie 170 - und daneben K04 Schleppziel.
https://www.flickr.com/photos/chaika12/4...nCeE387tyeyOLFI

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Lutger Offline




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04.11.2020 21:47
#4 RE: ZDK-33 Antworten

L-39 , 187 in Peenemünde in 1990.

Bild: 4aviation flightline

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Flugroboter Offline



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07.04.2021 17:31
#5 RE: ZDK-33 Antworten

Il-28, 190 (cn 55006937), Baujahr 1955
-1959 von den sowjetischen Luftstreitkräften übernommen
-an ZDK/1.LVD (Zieldarstellungskette 1. Luftverteidigungsdivision)
-1960 an ZDK/TFSchule (Zieldarstellungskette Transportfliegerschule)
-unbekanntes Datum an ZDS (Zieldarstellungsstaffel)
-unbekanntes Datum an ZDS-21 // später in ZDS-33
-unbekanntes Datum ZDS-33 wurde ZDK-33 (Zieldarstellungskette 33)
-12.10.1982 gelöscht und verschrottet

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rupert Offline



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28.06.2021 22:11
#6 RE: ZDK-33 Antworten

IL-28B, 208

Gab es bis Ende der 70-iger Jahre in der ZDS-33 in Peenemünde. Einsatz mit Luftsack in der Luftschiesszone 1 (Zingst) und in der Luftschiesszone 2 (östlich Rügen) mit Abwurf von Leuchtkörpern am Fallschirm. Die mussten die Jagdflieger mit einer Infrarotrakete abschießen.

Bild: Ludvig Peter

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Lutger Offline




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17.09.2021 22:44
#7 RE: ZDK-33 Antworten

Nochmals die 208

Die IL-28U stand am Schluss als Ziel am Flugplatz Peenemünde.
7 IL-28 gehörten zur ZDS-33 in Peenemünde.
2 Aufgabenbereiche :
1.Luftsackschleppen Luftschiesszone 1 Zingst für die Flak.
2. In der Luftschiesszone 2 östlich Rügen aus 10000m Leuchtbomben am Fallschirm absetzen, die dann von Jagdflugzeugen mittels Infrarotraketen abgeschossen wurden den. Den "Service" haben sogar Jagdfliegerkräfte aus der CSSR genutzt.

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Lutger Offline




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17.09.2021 22:48
#8 RE: ZDK-33 Antworten

Il-28, 208 (cn 55006448), Baujahr 1955

-1962 gebraucht von der UdSSR übernommen
-an ZDS (Zieldarstellungsstaffel) // ZDS-21 // ZDS-33 // ZDK-33 Peenemünde
-Anfang Oktober 1982 gelöscht
-13.10.1982 an Tvl OHS auf dem Flugplatz Bautzen
-1992 an Luftwaffenmuseum Appen
-Umzug nach Berlin-Gatow und Restaurierung und Ausstellung als schwarze 208

Lutger Offline




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20.09.2021 23:22
#9 RE: ZDK-33 Antworten

Il-28R, 180 (cn ???1418), Baujahr 19??
-vermutlich ex sowjetische Luftstreitkräfte
-1959 an Flugzeugwerke Dresden als DM-ZZI
-Nutzung als Erprobungsträger für das Strahltriebwerk Pirna 014
-01.11.1961 als 180 an ZDS //später als ZDS-21 // später als ZDS-33
-25.06.1979 gelöscht und verschrottet

Bild: bilderhoster.net

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Lutger Offline




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02.02.2022 21:33
#10 RE: ZDK-33 Antworten

Il-28, 204 (cn 4404426), Baujahr 1954
-12.01.1961 übernommen von den Luftstreitkräften der UdSSR und an ZDS (Zieldarstellungsstaffel)
-12.10.1963 BV und verschrottet

-------------------------
BV:
Absturz über Polen beim Anflug auf Preschen durch menschliches Versagen. Aufschlag der Maschine um 16.42 Uhr (nach der ausgebrannten Borduhr).
Die Besatzung, Hauptmann Walter Schröder (Pilot), Hauptmann Helmut Rommel (Navigator) und Ufw Jürgen Streiber (Bordfunker/Heckschütze) wurde leicht verletzt.

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max Offline




Beiträge: 454
Punkte: 522

03.04.2022 22:13
#11 RE: ZDK-33 Antworten

Il-28, 224 (cn 55006445), Baujahr 1955
-übernommen von den Fliegerkräften der UdSSR
-1962 an ZDS (Zieldarstellungsstaffel) //später als ZDK-21 und danach ZDK-33
-09.12.1977 gelöscht und verschrottet

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Bombers Offline



Beiträge: 28
Punkte: 56

15.04.2022 00:29
#12 RE: ZDK-33 Antworten

Il-28U, 193 (cn 610311), Baujahr 1956
-übernommen von den Fliegerkräften der UdSSR
-1961 an ZDS (Zieldarstellungsstaffel) // später als ZDS-21 // später als ZDS-33 Peenemünde
-30.03.1979 gelöscht
-1979 aufgestellt auf Luft-Boden-Schießplatz, Flugplatz Peenemünde - Wrack befindet sich noch immer dort

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