Einst war die Verteilung:
Leiter RFA: Silberhochzeit 750
A = Silberhochzeit 70
a = Siberhochzeit 71
b= Silberhochzeit 72
B = Silberhochzeit 73
C = Silberhochzeit 74
c = Silberhochzeit 75
d = Silberhochzeit 76
D = Silberhochzeit 77
G = Silberhochzeit 78
g = Silberhochzeit 79
Das kommt mir bekannt vor. Auch die Funksendeämter erhielten von ihm neue Zuordnungen. Zum Teil waren auch Neuvergaben dabei. Ich versuche eine Zusammenstellung. Weil einiges kenne ich nur von HörenSagen.
FSA-I = Stammgast 70
FSA-II = Stammgast 71
dann kamen 2 FSA hinzu:
FSA-III = Stammgast 72
FSA IV = Stammgast 73
Eigentlich waren die TN bzw. inbesondere die Neuzuordnung des Index dann auch sinnvoll. War doch so auch für den unbedarften Offizier eine Zuordnung leichter vorzunehmen.
Oft war auch scheinbares durcheinander:
Kommando war Visa- danach Ende der 80ger = Kwarzit
ZGS-14 war Visa 1 danach Ende der 80ger = Visa--- Zuvor: MfNV = Sektor (russ. Wostock); Kdo LSK/LV = Gambit (russ. Visa)
Stammeinheit ZGS-14 = Bezirksarzt
3. LVD Stab = Negativ
GS-33 war Negativ 1- danach Ende der 80ger = Negativ
Stammeinheit GS-33 = Wahrscheinlichkeit
Da kommen immer noch einige "Fachleute" durcheinander.
Irgendwie kenne ich auch noch die Zeit mit 2 Tarnnamen. Einen von DDR und einen von SU. Das war so vor 1978.
Die Fernsprecher der Vermittlungen meldeten sich NVA-intern z. Bsp. mit "Gambit". Auf den Vermittlungsleitungen nach Wünsdorf, Moskau, Prag, Warschau aber mit "Visa".
Im MfNV war das analog und lief bis Ebene Division.
Für uns in der Vermittlung eine schlimme Zeit. Immer wieder erfolgen Fehler in der Meldung, da die Klinken am Vermittlungstisch auch in dieser Sache nicht erkennbar markiert waren und beim Mithören des Betriebsdienstes dann auch ein Anschiss wegen Verstoß gegen Geheimhaltung erfolgte.
Auf einer Klinke war mit "Gambit" zu melden- zwei Klinken daneben waren dann Wünsdorf dran und wir waren "Visa" - die nächste Klinke war IWP (Inst Werk Pinnow) und wir waren " NVA Eggersdorf".
Wenn dann Druck im Dienst war kam dann schon der Fehlerteufel und zu Wünsdorf die Meldung "NVA Eggersdorf" oder zu IWP dann Gambit oder Visa.
Wenn die Russen "Visa" brauchten, dann nur ZGS (im U2) oder den GO.
Frank schrieb:
Mag schon so sein mit Kurieren. Ich kenne aber schlimme Zwischenfälle in Kontrollschleusen von Objekten am KdL. Einfach nur deshalb weil die Herren Sonderkuriere es nicht für nötig ansahen ihren Sonderausweis zu zeigen. Mit Tarnnamen hat das auch nichts zu tun.
Die Sache mit den Tarnnamen war auch sinnlos überzogen. Bei beständiger Überwachung von Kommunikationskanälen war auch so bald klar - wer war wer und wo.
Solche Sätze wie " hier Visa 570- Genosse Basis 570, Mittwoch Dienstbesprechung in Strausberg ( Eggersdorf) 2 Stunden später.
Melde dich vorher bei mir - Im Zimmer gleich rechts neben Oberst Hampel im U8.
Machs gut Willi, Grüss deine Frau-
Oder: Visa 420- Genosse Basis 420, wir müssen uns in der FRAG 411 treffen. Ich habe Fernsehprogramm 79 die 750 als Termin Donnerstag Mittag benannt. Ich hole dich in Gransee am Bahnhof ab und wir fahren dann gemeinsam nach Osterne....
-
Sonderkuriere waren die Kuriere des Königs und benahmen sich auch oft so. Nicht nur bei LSK/LV.
Eigentlich kamen die CA in den 80ger Jahren und meinten, "Visa" wäre schon immer der Tarnname des ZGS. Eben einst am Standort Eggersdorf/Strausberg. Die Bezifferung erfolgte unzulässig durch NVA. Um dies wieder zu begradigen war dann der Wechsel: Kdo LSK/LV bekam "Kwarzit" -( alt Visa) ZGS Fürstenwalde bekam "Visa" - ( alt Visa 1) ZWGS Eggersdorf bekam "Visa 1"- (alt Visa 2) RFS Ranzig bekam "Donor" - ( alt Visa-3) FüP Ersatzwesen Ranzig bekam " Wolos" - ( alt Visa-5)
Die CA entzog auch den HNZ die NVA Tarnnamen und vereinnahmte die HNZ in die Frontstruktur: HNZ-2 Streganz-"Sektor" - HNZ-3 Prenden - "Welikan" - HNZ-4 Treuen- "Soroka" HNZ-5 Wildpark- "Dworez" HNZ-7 Niederlehme- "Aksioma" HNZ-8 Harnekop- "Rolik"
Ich habe von der Fe-Vermittlung auch noch Aufzeichnungen.
Daraus:
VHZ Wünsdorf - Apfelschimmel streichen- neu Kassator
Teile VHZ Meißen ( bei LUAZ Nord) - neu Kassator-70
NR-14 - alt Volksstamm- Neu Abteilfenster
NBB- Abteilfenster-71
II.Bat - Abteilfenster -72
III. Bat- Abteilfenster-73
FFuSZ 2 Rotes Luch- Abteilfenster-75
FFuSZ 5 Krachtshaide - Abteilfenster-76
FFuSGr Pfaffendorf ( für ZGS)- Abteilfenster-78
FFuSGr Eggersdorf (für ZWGS)- Abteilfenster-79
NBA- alt Stammgast- neu Alphabet... mit den Indexen 71-76
RFA - alt Mehlspeise - neu Bewaldung.... mit den Indexen 71-80
TG-44 - Schieferdecker
Teile TG-44 Diepensee - Schieferdecker-70
GS TG-44 - alt Schieferdecker 1- neu Rahmen
Zitat von FitkauUm dies wieder zu begradigen war dann der Wechsel: Kdo LSK/LV bekam "Kwarzit" -( alt Visa) ZGS Fürstenwalde bekam "Visa" - ( alt Visa 1)
Kann mich noch erinnern, daß dies gerade bei alten Hasen auf Unverständnis stieß und durchaus auch Verwirrung stiftete. Wir hatten das schon thematisiert - in Folge kam es auch zu häufigen ungewollten Geheimhaltungsvorschrift-Verletzungen.