Hier ist noch eine Start/Landefläche des Agrarflug bei Gützkow in MV zu sehen. Beton und Betonplatten. Auf der Rasenfläche war die Beladestation = Kran. Jetzt natürlich als solches nicht mehr genutzt. Fahrschule treibt dort ab und zu Fahranfänger in den Wahnsinn. https://maps.google.com/maps?q=Ribnitz-D...eutschland&z=17
Oft sind nur die Bahnen aus Betonplatten erhalten. Rasenbahnen sind auf der Wiese kaum noch erkennbar. Eventuell lohnt sich die Mühe erst einmal im Grunde alle Agrarlandeplätze zu erfassen um sie dann zu dokumentieren. Auch bei milairfields.de sehe ich noch erhebliche Lücken
Oft zu hören: Ach der Agrarflug, was war das denn schon. Diese Mistflieger. Dabei war dort alles straff organisiert. Der Agrarflug in der DDR ist zentral geführt worden über das Operativ-Zentrum Agrarflug in Berlin-Schönefeld. Dort stand sogar ein S1-Anschluß (2451-3112).
Dem OZ unterstand dann: Der Betriebsteil Nord in Anklam an der Friedländer Straße. Auch S1: 435-308. Der Betriebsteil West in Magdeburg. Auch S1: 0329-331 Der Betriebsteil Mitte bei Kyritz. auch S1: 583422-327 Der Betriebsteil Süd in Leipzig-Mockau. Auch S1: 3728-3595.
Ich denke, die Versorgung mit S1 Anschlüssen durch LSK/LV zeugt doch von einer bestimmten Bedeutung für die Landesverteidigung.
Du meinst auch den Platz an an der Brieselanger Straße / an der alten Schäferei in Weinberg / Waldsiedlung. Nach der Wende hatten sich dort Sportflieger niedergelassen. Wir waren einige male betr. Entfaltung MLOK, SKP 11 etc. dort vor Ort. Allerdings traf das Fliegen an den Wochenenden nicht das Herz der Bevölkerung ... alles schnell wieder dicht gemacht.
Dem nachgeordnet waren Bezirksstaffeln (BS) : die Flugplätze der Bezirksstaffeln = Hauptstützpunkte ! zum BT Nord Anklam: die BS Rostock auf dem Flugplatz Barth..... S1: 63200p und Amt: Barth 2503 sowie BS Neubrandenburg auf Flugplatz Anklam ... BASA 96-73-28 und Amt: Anklam 3361
zum BT West Magdeburg: die BS Magdeburg auf Flugplatz Magdeburg.... Amt: Mgb 647865 sowie BS Halle auf Flugplatz Lettewitz.... Amt Nauendorf 208 + 209
zum BT Mitte Kyritz: die BS Potsdam auf Flugplatz Kyritz ... Amt: Kyritz 2237 ,2238,2239..... sowie BS Schwerin auf Flugplatz Schwerin...S1: 8329-312 und Amt: Schw 864702 sowie BS FFO/Cottbus auf Flugplatz Fürstenwalde.... Amt Füwe 2551
zum BT Süd Leipzig -Mockau: die BS Leipzig/Gera auf Flugplatz Leipzig...Amt: Lzg 55191 sowie BS Erfurt/Suhl auf Flugplatz EFT-Bindersleben ...S1: 73393-78 + BASA 93-79-62 +Amt:EFT 66609---- sowie BS Dresden/Karl-Marx-Stadt auf Flugplatz Kesselsdorf .... Amt: Wilsdruf 7101
dem nachgeordnet die Grundflugplätze-- deren Masse ich jetzt erspare--- ich aber jeden Platz seiner Bezirksstaffel zuordnen kann.
Betriebsteil I (Nord) Sitz in Anklam Staffel Neubrandenburg mit Sitz in Anklam Staffel Rostock mit Sitz in Barth Betriebsteil II (Mitte) Sitz in Kyritz Staffel Schwerin mit Sitz in Schwerin Staffel Potsdam mit Sitz in Kyritz Staffel Frankfurt/Oder mit Sitz in Fürstenwalde
Betriebsteil III (West) Sitz in Magdeburg Staffel Magdeburg mit Sitz in Magdeburg Staffel Halle mit Sitz in Lettewitz
Betriebsteil IV (Süd) Sitz in Leipzig-Mockau Staffel Leipzig mit Sitz in Leipzig-Mockau Staffel Dresden mit Sitz in Kesselsdorf Staffel Erfurt mit Sitz Flughafen Erfurt
„1990 gab es über 70 Flugplätze in Mecklenburg-Vorpommern. Hiervon wurden 50 vom Agrarflug, 14 durch das Militär und 9 durch die Gesellschaft für Sport und Technik (GST) betrieben. Daneben gab es rund 400 so genannte Arbeitsflugplätze, die aber keine Flugplätze im rechtlichen Sinn waren, sondern im Bereich des Agrarflugs lediglich dem Auftanken von Streu- und Sprühmitteln dienten.“
Lassen sich diese Daten mit Ortsnamen verifizieren ?