Gehörte der Führungszug MfNV formal nicht auch zur HptNZ ? im Zuge des Aufwuchs HptNZ zum Regimentsstatus war es dann wohl so. Namen und Telefonnummern:
an der NZ- Kfz-Regiment angeschlossen ( Querwahl MfNV zur NstA Kfz Regt war 67). Günter Albrecht - 67 2248 Irmhild Bäßler - 67 2248 Günter Broda - 67 2154 Thomas Kindleb - 67 3178 Günter Walner - 67 3179
direkte Rufnummer vom NstA HptNZ: Harry Mundt - 5623 -- wem der Name bekannt vorkommt: in der Neuzeit Betriebsleiter Kommunalservice Strausberg ( Eigenbetrieb der Stadt Strausberg ) Axel Peters - 2343 Werner Minkwitz - 4880 Der Chef: Siegfried Wagner - 4080 Vorzimmer: 4583
Bsp: Wenn nun der Albrecht den Mundt zwei Zimmer weiter anrufen wollte... musste er wählen: 55-5623 Wenn der Mundt zum Albrecht anrufen wollte.. musste er wählen 67-2248
Weil Personen einer Einheit entsprechend ihrer Wichtigkeit an unterschiedliche Telefonanlagen ( Nsta- Nebenstellenanlagen ) angeschalten waren.
Eventuell finden sich ja Personen vom Führungszug MfNV die uns berichten können.
Der Führungszug der NVA war ein Strukturelement des Militärtransportwesens der NVA und eigentlich dem Bereich MTW des MfNV unterstellt. Aber: der HptNZ auch.
PF 89316 1260 Strausberg
S1- Netz 2732+2343/4480 oder über Kfz Regt 2301-3178 BASA- Netz 99-76-223/243 Amtseinwahl: Strausberg 587
Planstellen (Stand Mitte/Ende 1989): Kommandant Führungszug Stellvertreter Kommandant Führungszug und Stabschef Facharbeiter für Schreibtechnik Leiter VS-Stelle Bearbeiter Militärtransportleistungen Anschlußbahnleiter Triebfahrzeugführer Rangierleiter Unterkunftsversorger Elektriker Techniker Nachrichtenausrüstung Techniker Wiedergabetechnik Mitarbeiter TUL-Facharbeiter Bearbeiter Stellvertreter Kommandant Führungszug für Technik und Bewaffnung Techniker Wagendienst Techniker Wagendienst Wagenmeister (4) Techniker Inbetriebnahme/Überwachung Gerätewart/Kraftfahrer Militärkraftfahrer Wagenmeister Techniker Schwach-/Starkstrom Elektromeister Schwach-/Starkstrom Elektronik-Facharbeiter 2/3 des Personalbestandes war im Rahmen der gegenseitigen Ersetzbarkeit mehrfach qualifiziert.
Der Axel Stephan hat dazu eine ordentliche Page zusammengestellt. http://www.nva-mtw.de/FUEZ/soll1-fuez.htm Wer dort die Gleisanbindung sich anschaut: das Gleisdreieck gibts nicht mehr. Dort steht Autohaus Zabel und auch das Zuführungsgleis ist im Zuge der gegenwärtigen Erweiterung des Autohauses abgerissen worden. Auch die Kopframpe auf dem Flugplatz gibts nicht mehr.