Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 52 mal aufgerufen
 Standort Eggersdorf/Strausberg
Breitkreuz Offline



Beiträge: 37
Punkte: 98

16.09.2024 14:32
ZWGS Eggersdorf/Strausberg (1979 - 1990) Antworten

ZWGS Eggersdorf/Strausberg:
Nach Umzug des ZGS Eggersdorf zum Standort Fürstenwalde erfolgte die Nutzung des danach in Betrieb gehenden Bunkers der Hilfsführungsstelle-5 in Eggersdorf als ZWGS der LSK/LV.
Dieser Status wurde dann bis zum Ende im Oktober 1990 beibehalten.
In die Bunkeranlage Ranzig zog die Rückwärtige Führungsstelle (RFS) der LSK/LV ein.
Durch diese komplexe Änderung der Nutzung zentraler Führungsstellen der LSK/LV NVA kam es dann auch zu einer überaus komplexen, jedoch schrittweisen, Veränderung in der Organisation dorthin bereit zu stellender Nachrichtenverbindungen und Übertragungssysteme.

Molch Offline




Beiträge: 66
Punkte: 117

16.09.2024 14:34
#2 RE: ZWGS Eggersdorf/Strausberg (1979 - 1990) Antworten

Die AG's des ZWGS saßen sicher in ihren U-Gebäuden (im Keller oder auch nicht) und erst nach Inbetriebnahme der HFS zogen die Chefs/Leiter sowie bestimmte AG's (zB. Operativ, CD) in dieselbe. Die restlichen AG's verblieben weiterhin in ihren Gebäuden. Die AG MAT bzw. später Gruppe operativ-taktische Berechnung hatte ihren Platz im NBG, nach Umzug der AMAT ins U-2 rechts dann dort.

Nandu Offline




Beiträge: 41
Punkte: 65

16.09.2024 14:36
#3 RE: ZWGS Eggersdorf/Strausberg (1979 - 1990) Antworten

Meine Erinnerung sagt, dass die Räume ZGS im U2 1978 nicht sofort abgebrochen wurden- sondern als ZWGS quasi bestimmte Zeit vorgehalten. Die Umbauarbeiten begannen erst 1 Jahr später und berührten erst einmal den Führungsraum überhaupt nicht. Das Kartenlager zog erst nach Fertigstellung HFS dort ein.
Die AG waren in den U-Gebäuden im Bereich der BAD.

Wir hatten zu den AGs in den U-Gebäuden immer Fernsprechverbindungen zum ZWGS APl des Chefs bereitgestellt.
Eine Zeit X muss auch das OTAZ als ZWGS Führungsraum vorgehalten gewesen sein. Da dann dorthin die Verbindungen gingen.

Die Nachkommandos der BAD waren für KCB zuständig und hatten alle dann Fe-Verbindungen zum APl Chem. Dienste des ZWGS. Da war HFS aber schon im Betrieb.


Interessant das RFS und FP EW ab 1978 für Beeskow enthalten sind. In dem Jahr gabs dort aber nichts. So wie auch Arno schon schrieb, wir brauchten fast 1 Jahr zur Umstellung.
Ggf. waren nur die FB-3 der Gruppe RD .....( ZWGS) dann als RFS/ EW für den Fall der Fälle vorgesehen.
Müsste dazu nochmal mit Lothar reden oder mit Dr. Böhm ( der war der Operativ Offz bei RD ).
Wir hatten 1978 auch nur die zwei gekoppelten MSN-70 dort zu laufen. Das ganze Spiel die RD und EW Führungsleitungen schaltungstechnisch erst über Beeskow/Ranzig laufen zu lassen bzw. dort auch im Frieden zu belassen kam erst um 1980.

kwarzit 969 Offline



Beiträge: 2
Punkte: 2

16.09.2024 14:39
#4 RE: ZWGS Eggersdorf/Strausberg (1979 - 1990) Antworten

Ich denke, die Vorhaltung blieb unbefristet. Es gab ja schon Diskussion wegen Kartenlager und das der Platz wegfällt. Aber das Kartenlager musste vorgehaltene Karten aus Altwarp übernehmen und konnte das platzmäßig am vorherigen Standort nicht leisten.

Kann mich auch noch an Streitigkeiten erinnern über die dann zu nutzende Raumaufteilung , die keiner mit Umzug betroffenen Abteilung passte.
Aber irgendwie ist alles zu lange her.

Stefan-VH Offline



Beiträge: 9
Punkte: 9

16.09.2024 14:42
#5 RE: ZWGS Eggersdorf/Strausberg (1979 - 1990) Antworten

Ja, die Erinnerung schmilzt mit den Jahren. Kann mich nur erinnern das einige "wichtige" Fernleitungen und Rufnummern über Verteiler Stabsgebäude geschalten waren und von dort parallel Richtung HFS und U2 über lange Zeit geschalten waren. Die genauen Details habe ich nicht mehr drauf.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz