Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
logo
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 6 Antworten
und wurde 34 mal aufgerufen
 FO FMTFK (1984 - 1990)
Hallenser Offline



Beiträge: 3
Punkte: 11

31.05.2024 14:13
Stabseinheit Stab FOFMTFK Antworten

Eventuell kommen hier ja einmal Ehemalige dieser nichtstrukturellen Stabseinheit vorbei.
Denn im STAN war nicht berücksichtigt, dieses Führungsorgan brauchte auch Zeichner, Schreiber, Kraftfahrer, Fernschreiber, Funker .....
Also erfolgte in den 1980er Jahren die Aufstellung einer nichtstrukturmäßigen Stabseinheit und Unterbringung im U7. Das Personal war dann aus den unterstellten Truppenteilen zu kommandiert.

Spieß der Einheit war ???? auf Tel 2215
DH der Einheit ( 2221). UvD war wohl nicht. Benannt daher als DH Stabseinheit.

Untergebracht im U7.

Roboter Offline



Beiträge: 40
Punkte: 84

31.05.2024 14:17
#2 RE: Stabseinheit Stab FOFMTFK Antworten

Alles bunt zusammen kommandiertes Personal.

Fernschreiber Offline



Beiträge: 41
Punkte: 53

31.05.2024 14:19
#3 RE: Stabseinheit Stab FOFMTFK Antworten

Stimmt. Wir haben als Gefreite "UvD" geschoben.
Ich war Fernschreiber des FO im Keller U7 mit einem offenen und einer T310 verschlüsselten Anschluß.
zukommandiert vom NFB-77.
Mein Chef war StoFä Hohmann.


Die Stabseinheit kam als nichtstrukturmäßige Einheit zur Bildung damit die inzwischen zu Hauf zukommandierten Mannschaften geordnet untergebracht waren.
Kraftfahrer, Zeichner, Schreiber, Gehilfen im FüP, Nachrichtenzentrale mit Fernschreiber, Funker, Abfertiger....

Gruß an alle Ehemaligen

Skater Offline



Beiträge: 33
Punkte: 37

31.05.2024 14:21
#4 RE: Stabseinheit Stab FOFMTFK Antworten

So ist es. Jedoch mit Einschränkungen unter Beachtung der Zeitabläufe.
Wir begannen für das Führungsorgan vom NBG zu arbeiten. Sie mussten alles an Fernschreiben in unserer Abfertigung aufgeben und abholen wie alle anderen Bereiche des Kommandos auch.
Mit steigendem Aufkommen erfolgte dann die Einrichtung einer Fernschreibstandverbindung zwischen U7 und NBG Fernschreibstelle. Ab dann saßen auch Gefreite im U7 und klimperten auf der FSM.
Und wieder stieg das Aufkommen.
Dann Abgabe einer Telexnummer von der Fernschreibzentrale zum Führungsorgan. Das war 239-445.
In der Zeit war das Personal noch direkt bei der Gruppe Nachrichten angehangen. Hohmann war noch nicht.
Mit Hohmann kam dann auch der Chiffrierdienst zum Führungsorgan.
Ich kann mich noch an Diskussion zum Thema räumliche Trennung Chiffi und Fernschreiber erinnern. Weil eben auch GwD eingesetzt werden sollten. Ob die Umsetzung erfolgen konnte entzieht sich meinen Gedanken. Kann ich so nicht mehr sagen.
Auf alle Fälle erhielt Führungsorgan im U7 auch eine T310 und dazu denn die S1 Telex 239-443. Details dazu sind nicht mehr in Erinnerung. Müsste mal (OSL) Hälsig kontaktieren ob er sich noch an die Vorgänge erinnern kann.

Darkmaster Offline



Beiträge: 18
Punkte: 46

31.05.2024 14:24
#5 RE: Stabseinheit Stab FOFMTFK Antworten

Riffi schrieb mal:
Wie ich schon mal schrieb
Ich war 89 als Chiffreur mit zwei anderen Uffzen und einem Oberfeld im Keller FOFMTFK eingesetzt. Hohmann hatte noch eine Rechte Hand auch ein Uffz.
Wir hatte die Chiffrierräume damals frisch bezogen und haben da auch angefangen mit der gedeckten Übermittlung.Irgendwann kam dann die T310 mit dazu, wir hatten insgesamt damals 3 FS Anschlüsse, zwei offene und eine gedeckte (T310). SAS Telefonie war dann auch noch mit dabei. OSL Vanseloh hatte die offene Technik organisiert (elektronische FS).
Ich hab mich schon damals gefragt wie das mit den Chiffreuren weitergehen sollte, alle Uffze waren aus dem gleichen Jahrgang und sind alle 89 entlassen worden.
Stationiert waren wir damals in Strausberg Nord, (VS-14/FTB-14) und sind jeden Morgen mit der S-Bahn zum Dienst gefahren.

Maik Offline



Beiträge: 75
Punkte: 115

31.05.2024 14:26
#6 RE: Stabseinheit Stab FOFMTFK Antworten

In Sachen Chiffi hat sich die Angelegenheit dann 89/90 von selbst erledigt. Das FO wurde ja noch zu NVA-Zeiten abgewickelt. Am 3.10.90 sah die Bundeswehr davon nichts mehr.
Auch bei SAS war das Problem, dass dieser Stab FO dafür keine Planstellen hatte und alles über Kommandierung aus den unterstellten TT zu realisieren hatte. Auf alle Fälle stellte das der Gero Vanselow so dar.

Visa Offline



Beiträge: 79
Punkte: 135

31.05.2024 14:28
#7 RE: Stabseinheit Stab FOFMTFK Antworten

Wobei die Anschlüsse 239-443 und 239-445 im Bestand der Fernschreibstelle KNZ waren und auf Befehl an die neu gebildete Fernschreibstelle des FOFMTFK abzugeben waren.
Fehlten uns dadurch bei Hochbetrieb zwei Sende-Maschinen.

 Sprung  
Xobor Xobor Community Software
Datenschutz